Aktuelles

Loable werden bei Balingen International auf dem Marktplatz gebacken

Foto: Müller

Balingen International

Auf dem Balinger Marktplatz tanzen internationale Kulturgruppen aus IBIZA, Usbekistan, Rumänien, Österreich und Kenia. Die Zottelbären, die Schülervolkstanzgruppe, die Jugendvolkstanzgruppe und die Erwachsenenvolkstanzgruppe machen ebenfalls mit.

Wann?

29.04.2018, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die schwäbischen Wurzeln liefern die Frommerner Volkstänzer vom Schwäbischen Albverein durch Musik und Tanz. Zur Traditionspflege gehört auch hiesiges Essen, das die internationalen Gäste aus Peru, Kenia, Rumänien, Belgien und Ibiza im Haus der Volkskunst genießen dürfen.

Der Spitzname der Balinger ist bekanntlich Loable , während man die Frommerner als Hohlweg-Fischer und die Weilstetter als Lochen-Füchse bezeichnet. Diese Necknamen gehen meist auf einen geschichtlichen Hintergrund zurück. In Heselwangen hatte es einmal in einer Bäckerei gebrannt und die Balinger Feuerwehr rückte in guter Nachbarschaftshilfe sofort aus. Ein strammer Balinger Feuerwehrmann stand mit der Spritze auf der Leiter und wollte gerade mit Löschen beginnen. Plötzlich entdeckte er frisch gebackene Brotlaibe in der Backstube und rief laut: Schlanet d Fea schter nei ond hollet dia Loable raus, dass mr drnoh glei veschpere ka . So geschah es und erst dann wurde mit dem Löschen begonnen. So kamen die Balinger bekanntlich zu ihrem Spitznamen.

Der Dürrwangener Bäcker Jochen Holweger bringt am Sonntag, 29. April, seinen Holzbackofen mit auf den Balinger Marktplatz, um dort frische Loable zu backen. Dabei gibt es große Loable zum Mitnehmen und kleine zum gleich Vespern . Ein Team um Manfred Stingel von der Volkstanzgruppe wird die kleinen Brote belegen.

Die Organisation des diesjährigen Festivals Balingen International wurde vom stellvertretenden Leiter der Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein, Matthias Pyka, und Lukas Hogen und einem Komitee übernommen. Für den kulturellen Ablauf ist Jörg Neubert verantwortlich. Boris Retzlaff macht die Moderationen.

[Quelle: Annette Müller - Volkstanzgruppe]

Brunch im Catrina

Brunch im Catrina

Von 10:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr

Weiterlesen

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Markus Holweger
Küchenmeister
Tel. (0 74 33) 32 93
markus.holweger@cafe-catrina.de

Jochen Holweger
Bäcker- und Konditormeister
Tel. (0 74 33) 32 93
jochen.holweger@cafe-catrina.de